[DOWNLOAD] "Schwarze PĂ€dagogik: Geschichte und Methoden" by Manuel Berg * Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Schwarze PĂ€dagogik: Geschichte und Methoden
- Author : Manuel Berg
- Release Date : January 27, 2010
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 520 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich PĂ€dagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 2,0, UniversitĂ€t OsnabrĂŒck (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Grundlagen I: Kritische Erziehungswissenschaft Theoriegeschichte und aktuelle Bedeutung, Sprache: Deutsch, Abstract: Schwarze PĂ€dagogik, an was denken wir, wenn wir diesen Begriff lesen? Was genau ist die schwarze PĂ€dagogik? Welche Zivilisation herrschte ihrer Zeit vor, und durch welche Ansichten wurden die Menschen damals geleitet? Welche UmwĂ€lzungen in der Gesellschaft fĂŒhrten zu einem Umdenken der Menschen, und inwiefern trug die Industrialisierung zur Entstehung der schwarzen PĂ€dagogik bei? Warum ging man plötzlich weg von der ''Hege'' und ''Pflege'' des Kindes? Musste sich demnach ein Kind in seiner Umwelt erst einmal behaupten? Was war ihre Vorstellung der Erziehung? Was trieb die Menschen hin zur schwarzen PĂ€dagogik? Welche Eigenschaft kennzeichnet die ''schwarze PĂ€dagogik''? War sie legitim? Welche Gesetze lagen ihr zugrunde? Was bedeutet es, wenn man von der kindlichen Natur redet? Waren die Menschen frĂŒher sehr naturverbunden? Hat sich das im Laufe der Zeit geĂ€ndert? Beherrscht die Natur den Menschen, oder der Mensch die Natur? Welche ''schwarzen'' Seiten hatte man frĂŒher in den Menschen ausgemacht, und wie wollte man ihnen beikommen? Welche Rolle spielte die Natur damals, und welche Lebensbedingungen herrschten vor? In Anbetracht der Bezeichnung ''schwarz'', wĂŒrde man von etwas ''Bösem'', etwas ''Grausamem'' ausgehen. Aber wer oder was war grausam? Was ist die Schattenseite der PĂ€dagogik? Das Kind? Die Eltern? Die Bevölkerung? Kann sich die schwarze PĂ€dagogik rechtfertigen, und wenn ja, welche Methoden wĂ€ren zu vertreten? Welche Folgen hatte die schwarze PĂ€dagogik fĂŒr das Kind? ... Ich bin der Meinung, dass, sowie sich im 18. Jahrhundert die Natur des Kindes dem erzieherischen Handeln des Erwachsenen beugen musste - um dem Kinde seines Willen zu ''berauben'' - so hatte sich die ''schwarze PĂ€dagogik'' im Endeffekt der Vernunft des gereiften Menschen zu unterwerfen. Der Mensch wollte im Kinde die Natur ''bĂ€ndigen'', sozusagen die ''naturale Materie Kind'' nach eigenen Vorstellungen ''formen'' und nur die Vernunft hervorbringen. Er versuchte das Unmögliche möglich zu machen, die Natur des Kindes und den Verstand zu trennen. Dieses Paradoxon, unter dem Synonym der ''schwarzen PĂ€dagogik'', war insofern zum Scheitern verurteilt, als dass es im Zuge der Schöpfungsgeschichte als gegeben dafĂŒr angesehen werden kann, dass die Vernunft ein Geschenk Gottes ist und damit fester Bestandteil einer Person. Man kann sie nicht formen oder sie dem Körper entreiĂen. Somit steht fĂŒr mich fest, dass die ''schwarze PĂ€dagogik'' nie Bestand haben konnte, da, und das wissen wir heute, wir Menschen ĂŒber die ...